Von Fahrstunden und Ergonomie am Arbeitsplatz: Warum die rollenbasierte Benutzeroberfläche einfach toll ist.

Mit der neuen rollenbasierten Benutzeroberfläche wird Microsoft Dynamics NAV 2009 so richtig benutzerfreundlich!

Erinnern Sie sich an Ihre erste Fahrstunde? Vorab erklärte der Fahrlehrer, wie Sie sich den Fahrerplatz individuell einrichten: Den Sitz in die richtige Position rücken und Rück- und Außenspiegel einstellen. Auf Ihre individuelle Größe ausgerichtet.

Diese Prozedur kennen wir auch beim ergonomischen Arbeitsplatz. Wir stellen die Schreibtischhöhe, die Stuhlhöhe, ja sogar die Neigung der Rückenlehne, den Abstand und die Höhe des Monitors ein. Damit wir bequem und gut sitzen für ein beschwerdefreies Arbeiten.

Wir sind es gewohnt, dass wir unsere Fortbewegungs- wie auch Arbeitsmittel individuell auf uns einstellen können, damit es für uns angenehm ist. Erst dann können wir mit Leichtigkeit und Konzentration auf das Wesentliche an die Arbeit gehen.

Dieses Prinzip hat Microsoft auf die ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV übertragen. Genauer gesagt, es beim Design der Benutzeroberfläche berücksichtigt.

Die rollenbasierte Benutzeroberfläche bietet Ihnen die Möglichkeit, Dynamics NAV für jeden einzelnen Anwender so einzurichten, dass er die für seine Aufgaben relevanten Funktionen und Daten im Zugriff hat. Funktionen, die er nicht benötigt, werden einfach ausgeblendet.

Das Ziel ist es, dem Mitarbeiter ein Anwendungsfenster zu bieten, das ihm übersichtlich und strukturiert seine Aufgaben aufzeigt und alles Unnötige ausblendet. So kann er produktiver arbeiten.

Schauen wir uns so eine Benutzeroberfläche oder Maske einfach einmal an:

1: Navigationsleiste
Ihr persönliches Menü. Die Leiste zeigt Ihnen die Listen und Anwendungsbereiche, die Sie am häufigsten verwenden, und verringert damit den Komplexitätsgrad im Rollencenter. Sie erhalten, was Sie brauchen.

2: Aktivitäten
Ihre persönliche To-Do-Liste. Sie zeigt die anstehenden Aufgaben (symbolisiert durch einen
Papierstapel), um Sie bei Ihrer Arbeitsplanung zu unterstützen. Übrigens: Je niedriger die Stapel, desto weniger ist zu tun. Aber das haben Sie sicher gleich gesehen.

3: Grafiken und Diagramme
Für den schnellen Überblick bietet Dynamics NAV Ihnen viele Gestaltungsmöglichkeiten für Diagramme. Wichtige Kennzahlen werden grafisch dargestellt, so dass Sie die Ergebnisse sofort erkennen können.

4: Listen
Für die schnelle Informationen und den direkten Zugriff können Sie wichtige Daten in Form einer Liste darstellen, z. B. Ihre Kunden (hier: Debitoren) oder Artikel.

5: Microsoft Outlook®-Schnittstelle
Sie kennen es vielleicht schon: Microsoft Dynamics NAV ist natürlich mit Microsoft Outlook verbunden. Hier können Sie sich direkt einen Überblick über Termine, Aufgaben und E-Mails verschaffen, ohne dass Sie Microsoft Dynamics NAV verlassen müssen.

6: Benachrichtigungen
Sie können direkt im System mit Ihren Kollegen kommunizieren, diese wichtigen Nachrichten können Sie sich ebenfalls in Ihrer Benutzeroberfläche anzeigen lassen.

Microsoft Dynamics NAV bietet Ihnen im Standard (sozusagen werksseitig) schon 21 vordefinierte Benutzerprofile. Sie können diese individuell verändern oder neue anlegen. Sie können auch einem Mitarbeiter mehrere Profile zuordnen, wenn er z.B. Aufgaben aus Vertrieb und Marketing innehat.

Unser Beispiel hier ist übrigens auf die Position (Rolle) einer Mitarbeiterin im Vertrieb zugeschnitten.

Microsoft Dynamics NAV 2009 ist eine Businessmanagementlösung, die optimal auf die Anforderungen Ihrer Kunden ausgerichtet ist. Ja, das stimmt. Aber sie ist vor allem auch auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter eingestellt. Denn Ihre Mitarbeiter sind schließlich diejenigen, die die alltäglichen Geschäftsaufgaben umsetzen und mit der Lösung arbeiten.

Mit der rollenbasierten Benutzeroberfläche unterstützt Dynamics NAV die Zufriedenheit und die Effektivität der einzelnen Mitarbeiter. Für den gesamten Unternehmenserfolg.

Nächste Woche an dieser Stelle wird etwas technischer. Es geht um die neue 3-tier Architektur. Die hat es in sich. Bleiben Sie dran. Es lohnt sich.

Über Maren

Marketing Beraterin und Macherin, spezialisiert auf Marketing für IT-Produkte in Deutschland. Mit einer großen Leidenschaft für Social Media.
Dieser Beitrag wurde unter Blog, Microsoft Dynamics NAV abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar