Für die Zukunft setzt die Schlösser & Cramer KG auf Hightech Produkte und Microsoft Dynamics NAV 2009
Wenn Michael Schumacher mit seinem Rennboliden auf Titeljagd geht, dann fährt auch ein Stück Hightech aus dem Bergischen Land mit: Die 16 Lagen Kohlefaser, aus denen der Formel-1-Helm besteht und die ihm seine extreme Widerstandsfähigkeit bei gleichzeitig minimalem Gewicht verleihen, werden vom Haaner Traditionsunternehmen Schlösser & Cramer geliefert.
Das Unternehmen
Bereits im Jahr 1871 als Handelshaus für Wolle, Garne und Tuche gegründet, ist die Schlösser & Cramer KG nach wie vor Spezialist für Gewebe – allerdings gehören heute nicht mehr Naturmaterialien, sondern modernste Aramid-, Polyester- und Carbongewebe sowie glasfaserverstärkte Kunststoffe zu ihrem Metier.
Die Produkte von Schlösser & Cramer finden überall dort Anwendung, wo es darauf ankommt, hochfeste, korrosionsbeständige und trotzdem leichte Bauteile einzusetzen, sei es bei Spielplatz-Geräten, im Bootsbau, bei Rohrleitungen und Tankbehältern oder eben im Rennsport. Schlösser & Cramer ist ein Unternehmen, das bei seiner Produktpalette konsequent auf modernste Materialeigenschaften setzt.
Für die Zukunft: Update auf die neue Version von Microsoft Dynamics NAV
Und in Punkto Modernität macht das Haaner Unternehmen auch beim Management der eigenen Geschäftsprozesse keine Kompromisse: Seit vielen Jahren arbeitet man erfolgreich mit Microsoft Dynamics® NAV in der Finanzbuchhaltung und bei der Verwaltung des Warenlagers. Aber auch ein ERP-System muss ähnlich wie die Produktpalette laufend den Marktanforderungen angepasst werden.
Für die Verantwortlichen bei Schlösser & Cramer wurde das Thema aktuell, als steuerrelevante Daten im Rahmen einer Betriebsprüfung in digitalisierter Form angefordert wurden. Der Großteil solcher Prüfungen erfolgt mittlerweile digital, und für moderne ERP-Systeme ist die Bereitstellung von Daten, die den entsprechenden gesetzlichen Normen genügen, kein Problem.
Die bei Schlösser & Cramer eingesetzte NAV-Version war jedoch zu einer Zeit in Betrieb gegangen, als digitale Prüfungen noch nicht zum Standardrepertoire der Finanzämter gehörten.
„Wir hatten bereits mehrfach darüber nachgedacht, unsere Software auf den neuesten Stand zu bringen“, erklärt Volker Hillmann, Geschäftsführer des Unternehmens. „Jetzt war es an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen.“
Die Zukunftssicherheit der Software war aber nur der eine Aspekt des nun anstehenden Projektes. Auch der IT-Partner, der mit der Durchführung betraut werden sollte, musste diese Sicherheit bieten.
„Wir hatten in der Vergangenheit mit kleineren Software-Dienstleistern zusammengearbeitet. Hier war die wirtschaftliche Stabilität immer ein Thema“, erinnert sich Volker Hillmann.
Spezialisten-Team für Upgrade- und Reengineering-Projekte
Entsprechend nahm man bei Schlösser & Cramer nur Anbieter in die engere Wahl, die über eine hohe Reputation am Markt verfügen und die von Microsoft als Top-Dynamics-Partner gelistet werden. Das Rennen machte: Tectura. Schon während des ersten Kontaktes wurde klar, dass man den richtigen Partner gefunden hatte.
„Bei Tectura nahm man sich Zeit für unsere Anfrage. Wir hatten sofort das Gefühl, verstanden zu werden“, so der Geschäftsführer.
In der Folge wurde Tecturas Spezialisten-Team für Upgrade- und Reengineering-Projekte aktiv: Einer eintägigen Bestandsaufnahme vor Ort folgte die Generalüberholung des NAV-Kerns inklusive einer Übertragung des kompletten Datenbestands. Zwei Wochen danach war die ERP-Software bei Schlösser & Cramer auf den technisch neuesten Stand gebracht. Volker Hillmann ist nach wie vor erstaunt darüber, wie unkompliziert der Wechsel von der vorhandenen 2er-Version zum aktuellen NAV-Release vonstatten ging:
„Die Umstellung inklusive Datenübernahme aus dem Altsystem verlief schnell und reibungslos. Es gab keinen Ausfalltag oder sonstige Komplikationen.“
Für Rafael Kutz, Leiter des Tectura-Reengineering-Teams, ist die Einfachheit des Upgrade-Verfahrens zugleich Ziel und Folge der spezifischen Tectura-Methodik: „Wir legen Wert darauf, dass bei einem ERP-Upgrade der Aufwand für unsere Kunden möglichst gering gehalten wird. Deshalb bieten wir verschiedene Standardverfahren an, die je nach Ausgangslage ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis für unsere Kunden gewährleisten.“
Die Erneuerung des NAV-Systems bei Schlösser & Cramer geht nun in die nächste Runde: Es stehen noch diverse Anpassungen an, um die neuen Möglichkeiten der Software voll auszuschöpfen. Aber eines steht jetzt schon fest: dass man mit Tectura als Partner gut gefahren ist!